Dokumentation der Kundgebung am 9.12.2023

Dokumentation der Kundgebung am 9.12.2023

250 Menschen und damit mehr als erwartet folgten dem Aufruf zu einer Kundgebung am 9. Dezember am Denkmal „Black Form – Dedicated to the Missing Jews“ von Sol LeWitt, direkt gegenüber dem Altonaer Rathaus. Gemeinsam mit 8 weiteren Mitstreiter*innen wollten wir ein öffentlich wahrnehmbares Signal gegen den Antisemitismus und für die Solidarität mit Israel setzen. Auch wenn es nur eine erste und eher lokal ausgerichtete Initiative gewesen ist – es wäre viel mehr nötig! – stieß sie erfreulicherweise auf öffentliche Resonanz, u. a. auch durch diesen Beitrag  im Hamburg-Journal des ndr und dieses Interview des frn mit Ulrich Hentschel.

Die gesamte Kundgebung, aber auch die einzelnen Beiträge je für sich zeichneten sich gleichermaßen durch prägnante Klarheit und ein hohes Maß an Differenziertheit aus. Unterstrichen wurde dieser besondere Charakter durch Karsten Glinski mit seinen Imporovisationen am Saxophon. Wir dokumentieren die Reden hier:

Ulrich Hentschel, Pastor, bis 2015 in der Ev. Akademie der Nordkirche tätig und Initiator dieser Initiative;

(zur Rede von Ulrich Hentschel hier )

 

 

 

Regula Venske, von 2017 bis 2021 Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland und von 2022 bis 2023 Generalsekretärin von PEN International, einem Amt, von dem sie aufgrund des „Mangels an Empathie mit den israelischen Opfern des 7. Oktober“ in an ihr vorbei lancierten Erklärungen des PEN International-Sekretariats vorzeitig zurücktrat;          (zur Rede von Regula Venske hier )

 

Michael Batz, Autor, Dramaturg, Regisseur und Lichtkünstler. Künstlerischer Leiter der HafenKulturtage und des Theaters in der Speicherstadt, wo von 1994 bis 2018 jeden Sommer sein Hamburger Jedermann aufgeführt wurde;

(zur Rede von Michael Batz hier )

 

Michael Schirmer, Pastor an der Kulturkirche St. Johannis Altona und Mitinitiator der Kundgebung.

(zur Rede von Michael Schirmer hier )

 

 

 

 

Karstin Glinski    

Mehr zu Karsten Glinski hier .

 

 

 

Related Posts

Der 7.10.2023 im Spiegel des ÖRK

Der 7.10.2023 im Spiegel des ÖRK

Der 7. Oktober – Reaktionen des Lutherischen Weltbundes *)

Der 7. Oktober – Reaktionen des Lutherischen Weltbundes *)

Hamburger Ostermarsch 2024 – ein Nachruf

Hamburger Ostermarsch 2024 – ein Nachruf

Klaus-Michael Kühne – Erbe, Oligarch, Mäzen

Klaus-Michael Kühne – Erbe, Oligarch, Mäzen

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert